We. Deliver. Performance.

Tsetinis Consulting

How to inject new thinking and step up performance.

Content

Wir sehen Komplexität als Chance.

Die Berater der Tsetinis Consulting sind Experten in Performance Excellence. Wir bauen auf langjährige Erfahrung als ausgewiesene Experten in der Automobil- und herstellenden Industrie. Unser Denken ist geprägt von der konsequenten Anwendung von Best Practice-Ansätzen und dem Streben nach Innovation – bei Produkten, Prozessen, Strukturen und Geschäftsmodellen.

Gemeinsam mit unseren Kunden finden wir die beste Lösung, um optimale und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Schnell.

We.

Wir sind ausgewiesene Profis mit jahrelanger Erfahrung, tiefgehender Expertise und einer klaren Vorstellung von Performance-Optimierung. Bei Tsetinis Consulting treffen Sie auf erfahrene Berater, die ihr Geschäft intuitiv beherrschen.

Deliver.

Neue Denkansätze und Prozesse werden nach einer zielgerichteten Methodologie verprobt und getestet. Tsetinis Consulting verfügt über ein branchenführendes Beratungs-Toolkit mit maßgeschneiderten Modulen. Damit stellen wir das Erreichen Ihres Zieles sicher: Performance Excellence.

Performance.

Auf das Ergebnis kommt es an. Signifikante und messbare Verbesserungen werden gemeinsam mit Ihnen und Ihren Teams erzielt. Wir bei Tsetinis Consulting gehen „all in“, um Ihre Ziele zu verwirklichen. Denn Leidenschaft erzielt Ergebnisse. Lassen Sie es uns gemeinsam angehen.

We.

Wir sind eine führende Unternehmensberatung und Hidden Champion bei der erfolgreichen Umsetzung von Profitabilitäts­programmen. Damit geben uns unsere zahlreichen Erfolge recht.

Unser Team und unser Vorgehen dient nur einem Ziel: Entwicklung und Umsetzung innovativer Lösungen für Sie. Vom ersten Konzept bis hin zur erfolgreichen Markteinführung.

quote-author-image

In der heutigen technologiegetriebenen Welt ist Abwarten keine Option mehr – gezielte und schnelle Anpassungen sind notwendig. Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Teams entwickeln wir neue Denkansätze und helfen dabei, Ihr Unternehmen zukunftssicher zu machen.

Jost Kamenik

Chief Executive Officer

quote-author-image

Angesichts der Bedeutung von Material- und Supply-Chain-Management können schon kleine Verbesserungen eine große Wirkung erzielen. Wir wissen, wie Best Practice aussieht und helfen, Einsparpotenziale zu realisieren. Schnell und auf den Punkt.

Martin Kruschel

Partner

quote-author-image

Der Kostendruck nimmt weiter zu. Investitionen in Nachhaltigkeit und neue Technologien verschärfen diesen Trend zusätzlich. Wir nehmen diese Herausforderung an und unterstützen Sie in Projekten zur Steigerung der Produktprofitabilität. Das Herzstück dahinter: Unsere Best Practice Kosten- und CO₂-Modelle.

Oliver Briegel

Partner

quote-author-image

Die Digitalisierung eines Unternehmens bedeutet nicht nur, neue Technologien einzuführen. Vielmehr heißt es Veränderungen zu gestalten – von Organisation, Kultur und Kommunikation. Und diese messbar zu machen.

Dr. Gunther Wagner

Partner

Unser Fokus liegt auf der Margenoptimierung – unser ganzheitliches Dienstleistungs­portfolio umfasst sämtliche Betätigungsfelder zur Steigerung von Performance und Profitabilität.

Sales- und Marketing­performance
Verbesserung von Marktpositionierung und Preisgestaltung
Organisations­performance
Optimierung von Geschäftsmodellen, Strukturen, Abläufen und Output
Produkt­profitabilität
Reduzierung der Total Cost of Ownership und Produktkosten

Zur Ausreizung optimaler Margen greifen wir sowohl an der Preis- als auch auf der Kostenseite an.

Sales- und Marketingperformance umfasst Markt- und Wettbewerbsuntersuchungen, Preissensitivitätsanalysen, technische Due Dilligences und Transparenzprogramme über die zu Grunde liegende Kostenbasis. Die organisatorische Leistungsfähigkeit wird durch ein maßgeschneidertes Performance-Management gesteigert und kann, beispielsweise kombiniert mit Turnaround-Management, sehr schnell erfolgen. Zur Steigerung der Produktprofitabilität befassen wir uns mit der kompletten Analyse der Produktkalkulation, des Produktdesigns sowie der zugrundeliegenden Prozesskette von Einkauf bis Produktion.

Unser Qualitätsversprechen drückt sich durch Transparenz, Objektivität, Exklusivität, Vertraulichkeit und nicht zuletzt durch einen verantwortlichen Umgang mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen aus.

Deliver.

Als führende Experten im Bereich Performance-Steigerung bietet Tsetinis Consulting einzigartige End-to-End-Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus.

Nehmen Sie uns beim Wort: Wir stehen zu unseren Analysen und Empfehlungen und begleiten Sie in der Umsetzungsphase bei der Erzielung der avisierten Ergebnisse.

Performance Excellence
  • Produktkalkulation
    Einsatz von Kostenstrukturanalysen und Kostenschätzungen, Total Cost of Ownership- und Supply-Chain-Simulationen, Best Practice Kosten-, Tooling- und Investmentanalysen.
  • Performance Management
    Inklusive Turnaround-Management, organisatorische Leistungsfähigkeit, Programm Management, Performance-Tracking und -Reporting sowie Profitabilitätsprogramme.
  • CO₂ / Nachhaltigkeit
    Unterstützung bei Cradle-to-Grave (oder Cradle-to-Cradle-) CO₂-Kalkulationen unter Berücksichtigung sämtlicher Scope 1-, 2- und 3-Emissionen für Ihre Produkte und Prozesse. Dies beinhaltet die Strategie und Steuerung der CO₂-Reduzierung, Klimarisiken und -berichterstattung sowie den Übergang zur Kreislaufwirtschaft.
Operational Excellence
  • Operations
    Bewertung der Zukunftsfähigkeit in Bezug auf den globalen Produktions-Fußabdruck, Prozessautomatisierung und Industrie 4.0, Herstellungsprozess­optimierung, Investitionskosten­optimierung, Wertstromoptimierung sowie Supply-Chain- und Delivery-Konzepte.
  • Materialmanagement
    360°-Komponentenanalyse, Global Competitive Sourcing, Stücklistenmanagement und Maßnahmen-Tracking, Lieferanten-Vorverhandlungen, Advanced Sourcing und Competitive Events sowie Warengruppen- und Lieferantenmanagement.
  • Forschung und Entwicklung
    Unser R&D-Dienstleistungsportfolio beinhaltet Benchmarking, Komplexitätsmanagement, Funktionskosten-Analysen, (Re-)Design-to-Cost and Lieferanten-Schnittstellen-Workshops.
  • Strategie and Innovation
    Definition und Implementierung Ihrer Produkt-Markt-Strategie, Innovationsstrategie und Portfolio-Optimierung.
Capability Management
  • Akademie
    Unsere einzigartigen Capability-Management-Trainings umfassen Produktkostenkalkulationen, Technologie-Trainings, Wertanalysen, Cost-out-Methoden, Kostenstrukturverhandlungen und 360°-Verhandlungsberatung.

Beispiele unserer Arbeit und Methoden – lassen Sie sich inspirieren!

Mit umfangreicher Erfahrung in den Bereichen der Automotive-, Engineering-, Manufacturing-, Technologie-, Maschinenbau- und Aerospace-Industrie unterstützt Tsetinis Consulting seine Kunden mit modular aufgebauten und bewährten Ansätzen. Die Vorteile für Sie liegen auf der Hand: Niedrigere Kosten, höhere Qualität und gesteigertes Tempo. Von Anfang bis Ende, über alle Bereiche und Funktionen hinweg.

Die folgende Auswahl ermöglicht Ihnen einen Blick in unsere Angebote, die in allen Sektoren weltweit einsetzbar sind.

Wie wir

Performance Excellence optimieren

Wie wir

Produktkosten­kalkulationen angehen

Wie wir

die Themen CO₂ und Nachhaltigkeit behandeln

Wie wir

betriebliche Abläufe verändern

Wie wir

Materialmanagement neu definieren

Wie wir

die Digitalisierung steuern

Wie wir

das Capability Management verbessern

Wir setzen unsere Expertise sehr zielgerichtet ein und passen die Auswahl unserer Methoden exakt Ihren individuellen Anforderungen und Bedürfnissen an. Die Erzielung Ihres nachhaltigen Erfolgs treibt uns an.

Sie würden gern mehr erfahren? Sprechen Sie uns einfach an!

Performance.

Eine nachhaltige Performance­optimierung basiert auf greif- und nachvollziehbaren Resultaten. Um dies zu erreichen, nutzen wir unseren Best-in-Class-Ansatz für das Kalkulieren Ihrer Kostenbasis zur Optimierung des Trade-offs aus Qualität, Geschwindigkeit, Funktion und Emission.

Wir betrachten jeden Aspekt in Zusammenhang mit Ihren Kosten. Denn nur wenn Sie ins kleinste Detail gehen, können Sie sich vom Wettbewerb abheben und den Wert Ihrer Performance steigern.

Unser Leistungsversprechen beinhaltet:

  • End-to-End-Innovationen für komplexe Lösungen, von der ersten Idee bis zur Markteinführung, weltweit und über alle Branchen hinweg, mit eindeutigen und messbaren Performance-Steigerungen.
  • Erfahrene Experten mit erwiesener Branchenerfahrung, die Ihnen einzigartige Einblicke bieten und so für Ergebnisse gerade stehen.
  • Eine kollaborative Partnerschaft, in der wir Vorteile und Risiken teilen und gemeinsam signifikante Verbesserungen erzielen.

Unser Kundenportfolio zeichnet sich durch langjährige Partnerschaften und Top-Referenzen aus verschiedenen Industriezweigen aus.

Tsetinis Consulting arbeitet mit einigen der weltweit größten Unternehmen in der Automobil-, Life Science- und Gesundheitsbranche sowie in der Fertigungsindustrie zusammen. Wir werden für unsere Art und Weise geschätzt, wie wir Unternehmen dabei helfen, ihre Leistung zu optimieren. Vereinzelt gehen wir dabei Kooperationen mit Partnerunternehmen ein, um das bestmögliche Ergebnis für alle zu erzielen.

Alfa Romeo
Audi
Bentley
BMW
Bosch
Chrysler
Daimler Trucks
Ferrari
Ford
GM
Hella
Hengst
Hitachi
Jaguar
KTM
Land Rover
Magneti Marelli
Maserati
Meyer Werft
Mini
Opel
Roche
Skoda
Volvo
VW
ZF

Wir sind stolz darauf, führende Unternehmen aus verschiedenen Sektoren bei Margensteigerungs- und Performance Excellence-Programmen unterstützt zu haben.

Lesen Sie einfach, was unserer Kunden über uns sagen.

ZF Friedrichshafen AG

Tsetinis Consulting unterstützt die ZF seit mehreren Jahren aktiv in der Gestaltung und Optimierung der Materialwirtschaft. Die vertrauensvolle und ergebnisorientierte Art der Zusammenarbeit sowie die Kompetenz unsere Probleme zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungskonzepte zu entwickeln, zeichnen sie dabei aus.

Wilhelm Rehm

Member of the Board

ZF Friedrichshafen AG

Als führender Anbieter von Mobilitätslösungen muss ZF einen Mehrwert in der Automobiltechnologie der nächsten Generation bieten. Tsetinis Consulting installierte ein End-to-End-Profitabilitäts-Framework in unserer Organisation, das unserem Management hilft, zentrale Rentabilitäts-Stellschrauben in unserer Produktentwicklung und der Supply Chain zu identifizieren.

Markus Schwabe

Senior Vice President Electrified Powertrain Systems

Kontakt.

Teams, die verändern – Teams, die uns wichtig sind. Darum ist die Zusammen­arbeit mit top-qualifizierten Tsetinis Consultants der Schlüssel zum Erfolg.

Starten Sie noch heute!

Sprechen Sie mit einem Experten für Ihre Branche, der Ihnen dabei helfen kann, mit Ihrem Unternehmen Ihre spezifischen Ziele zu erreichen. Wenn Sie Interesse haben, unser Team bei Tsetinis Consulting zu verstärken, können Sie hier ebenfalls Kontakt mit uns aufnehmen.

biermann_img

Lisa Biermann

Project Manager /
Assistant to CEO
buechsner_img

Christine Büchsner

Human Resources

We. Deliver. Performance.

Tsetinis Consulting

How to inject new thinking and step up performance.

Content

We turn complexity into opportunity.

Consultants at Tsetinis are experts in performance excellence. We build on unique experiences as lead advisors for the automotive industry, consequently combining best-practice thinking with the strive for distinction in innovation – for products, processes, structures and business models.

Together with our clients, we find the best way to adapt and transform to achieve enduring results. Fast.

We.

Top professionals with years of experience, deep insights and a clear vision in performance optimization. At Tsetinis Consulting, you meet senior advisors at the top of their trades who, by now, know their business intuitively.

Deliver.

Processes that are tried and tested, following a straighforward methodology. Tsetinis Consulting commands an industry-leading consultancy toolkit with tailored modules that will ensure your goal: performance excellence.

Performance.

It is the result that counts. Significant and measurable performance gains are achieved in partnership. The experts at Tsetinis Consulting go "all in" to achieve your goals. Because passion creates impact. We are in it together.

We.

We are a leading business consultancy and a champion for profitability improvement with a unique track record of benefits delivery.

A uniquely holistic management consulting approach with deep technological expertise is our trademark. We have built our team and processes to enable end-to-end innovation for complex market challenges, from initial concept to successful market launch.

quote-author-image

The transformation towards a technology driven world is vital to enable a sustainable future – together with you and your teams we take that on and inject new thinking in order to become future ready.

Jost Kamenik

Chief Executive Officer

quote-author-image

Given the importance of Materials and Supply Chain Management, little improvements can already make a big impact. We know how best practice looks like and we help to unlock savings potentials. Fast and until delivery.

Martin Kruschel

Partner

quote-author-image

The sustainability targets and technology transformation leads to a high cost pressure – together with you and your teams we take that on and support in projects to increase product profitability based at precise cost structure information.

Oliver Briegel

Partner

quote-author-image

Digitizing a company does not only mean introducing new technologies but also changing organization, culture and communication – and measuring the impact of corresponding actions.

Dr. Gunther Wagner

Partner

quote-author-image

Customer orientation, adaptability, speed and implementation skills are essential success factors in an environment of continuous change. Together with your team, we strengthen competitiveness through market-driven cost structures, agile organizational forms and a flexible production system.

Thomas Plasa

Partner

Margin improvement is our focus – our holistic services portfolio includes all action areas to increase performance and profitability.

Sales and Marketing Performance
Improve market positioning
and pricing
Organizational
Performance
Optimize business models, structure, processes and output
Product
Profitability
Reduce Total Cost of Ownership and product costs

To achieve margin improvement, we work on both the price and cost side, leveraging their combined effects.

Sales and market performance includes market- and competitor-analyses, price sensitivity, technical due dilligences and cost disclosure management. Organizational efficiency will be improved via a tailored performance management program and can be accelerated, e.g. by deploying a turnaround management. We tackle product profitability by looking at product costing, product design as well as the relevant process chain, from procurement to production itself.

Our promise of high quality is distinguished by transparency, objectivity, exclusivity and confidentiality as well as the responsible management of your available resources.

Deliver.

While we are leading experts in improving the performance of companies and their dedicated functions, Tsetinis Consulting delivers unique, end-to-end services, from cradle to grave.

With a holistic consulting approach that covers the entire value chain, from product conception and R&D to purchasing and production and related operations and processes, we enable you to leverage your resources and rise to the next level of productivitiy and business acumen.

Take our word for it: We stand by our analyzes and recommendations and accompany you in the implementation phase in achieving the intended results.

Performance Excellence
  • Product Costing
    Leveraging cost structure analysis and cost estimating, TCO and supply chain simulations, best practice cost-, tooling- and investment analysis.
  • Performance Management
    Including turnaround management, organizational performance, program management, performance tracking and reporting as well as profitability programs.
  • CO₂ / Substainability
    Assisting with cradle-to-grave (or cradle-to-cradle) CO₂ calculations, including scope 1, 2 and 3, throughout the lifecycle of your products and processes. This includes carbon reduction strategy and governance, climate risk and reporting and transitions to Circular Economy.
Operational Excellence
  • Operations
    Future readiness assessment of global production footprints, process automation and industry 4.0, manufacturing process optimization, invest cost optimization, value stream optimization as well as supply chain and delivery concepts.
  • Materials Management
    360° part analysis, global competitive sourcing, BOM management and measure tracking, advance supplier negotiations, advanced sourcing and competative events, as well as category and supplier management.
  • Research and Development
    Our R&D portfolio of services includes product benchmarking, complexity managment, function-cost-analysis, (re)design-to-cost and supplier interface workshops.
  • Strategy and Innovation
    We can assist you in developing and implementing your product market strategy, innovation strategy and portfolio optimization.
Capability Management
  • Academy
    Our unique capability management training services include product cost calculations, technology training, value analysis, cost out methods, cost structure negotiations and 360° negotiation consultancy.

Examples of our work and methods - getting your food for thought!

Experienced in the automotive, engineering, manufacturing, technology, machinery and aerospace industries, Tsetinis Consulting enables clients to work modularly and with tested approaches. The result for you is clear: Lower cost, higher quality and improved speed. End-to-end. Across all functions.

The following selection enables a deep-dive into examples of capabilities and offerings that can be utilized across sectors and geographies.

How we

Optimize Performance Excellence

How we

Tackle Product Costing

How we

Manage CO₂ / Sustainability

How we

Transform Operations

How we

Redefine Materials Management

How we

Steer Digitalization

How we

Improve Capability Management

We implement our expertise in a very specific and targeted way and tailor the choice of methods to your individual requirements. In this way, we can ensure your long-term success.

Would you like to know more? Let's talk!

Performance.

Sustainable performance optimization means tangible and countable results. To achieve them, we leverage our best-in-class approach for how to calculate and optimize your cost base and enable consequent trade-off with quality, speed, function and emissions.

And we look at every aspect associated with cost. Because going into profound detail helps you stand out, adding value to your performance.

Our value proposition includes:

  • End-to-end innovation for complex solutions, from initial idea to market launch, across sectors and geographies, with clear and measurable performance gains.
  • Access to senior experts with proven industry expertise who give you unique insights that deliver results.
  • Entering into a collaborative partnership to share benefits and risks and to jointly achieve significant improvements.

Long lasting customer relationships with top references from different industries characterize our client portfolio.

Valued for the way we help businesses streamline their performance, Tsetinis Consulting works with some of the world's largest companies in the auto, life science and health and manufacturing industries, at times partnering with companies to achieve the best outcome for everyone.

Alfa Romeo
Audi
Bentley
BMW
Bosch
Chrysler
Daimler Trucks
Ferrari
Ford
GM
Hella
Hengst
Hitachi
Jaguar
KTM
Land Rover
Magneti Marelli
Maserati
Meyer Werft
Mini
Opel
Roche
Skoda
Volvo
VW
ZF

We are honored to have helped accomplished players from diverse sectors with achieving margin improvement and performance excellence.

Read what our clients have to say about it.

ZF Friedrichshafen AG

Tsetinis Consulting has been actively supporting ZF for several years in the design and optimization of materials management. Their trusting and result-oriented way of cooperating, the competence with which they understand our problems and their ability to develop tailor-made, solution-oriented concepts sets them apart.

Wilhelm Rehm

Member of the Board

ZF Friedrichshafen AG

As a leader in mobility solutions, ZF has to provide value in next-generation automotive technology. Tsetinis installed an end-to-end profitability framework in our organization, helping our management identify key profitability levers in our product development and supply chain.

Markus Schwabe

Senior Vice President Electrified Powertrain Systems

Contact.

Teams that transform – teams matter to us. That's why working with the most qualified Tsetinis Consultants is key to your success.

Get started now!

Speak with an expert in your industry who can help you move your company toward your specific goals. Or reach out to us if you are interested in joining our team at Tsetinis Consulting.

Michael Gatterbauer

Business Development

Stefanie Knapek

Human Resources